Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2012 > Diverse Mountainbike-Rennen

Diverse Mountainbike-Rennen

Mountainbike-Gruppe (von Bernd Jope)

Eine verdiente Sommerpause der MTB-Gruppe des LT Auenwald steht an und somit haben wir etwas Zeit für unseren Halbjahresbericht.
Die sonst so feuchte Winterzeit blieb in diesem Jahr meist aus und so konnten wir uns relativ gut auf die harten Bikemarathons vorbereiten. Unsere Qualitäten konnten wir schon im Voraus bei einigen Hobbyveranstaltungen wie z. B. der Hügeltour in Plüderhausen, dem Biketag in Sulzbach, beim Maibike in Karlsruhe sowie einem Bikeathlon in Rohrbronn unter Beweis stellen. Zum letzten Leistungstest ging es dann Anfang Juni für die Biker Thomas, Gerd, Bernd, Andreas und Berni für vier Tage in die Dolomiten. Problemlos wurden in und um San Martino di Castrozza ca. 250 Km mit rund 7000 Hm in jeglicher Wetterlage bestritten.
 
Unerwartet schnell hatten sich die Schindereien dann auch gleich bei unserer ersten Mannschaftswertung ausbezahlt. Wir erreichten in Nordhausen an einem der ersten heißen Sommertage den 3. Platz für den LT Auenwald. In Frammersbach konnte Bernd Jope seine Vorjahreszeit um 20 Minuten verbessern, beim Keiler Bike Marathon gelang ihm dies leider aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse nicht. Sintflutartige Regenfälle, ein Sturz auf den letzten 3 Km sowie dem daraus folgenden Federgabeldefekt rundeten den Wildsautag feuchtfröhlich ab.
 
Abschließend bestritten wir noch unter perfekten äußerlichen Bedingungen den Bullau Bikemarathon nahe Erbach im Odenwald. Gerd und Bernd waren im hinteren Starterfeld ins Rennen gegangen und begannen die Aufholjagd. Leider musste Gerd nach 8 Km eine Reparaturpause aufgrund eines Reifedefekts einlegen. Vom nahezu letzten Platz kämpfte er sich durch das Feld nach vorne, wo in der Zwischenzeit Bernd schon mit dem Vorjahresgegner im Duell lag und diesen letztlich auch hinter sich lassen konnte.
 
In der Sommerpause stehen die Räder jedoch nicht still. Denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so stehen auch schon spezielle Vorbereitungen am Stilfser Joch sowie im Pfälzerwald zur überbrückung an. Für die Herbst-Events sind unter anderem der Marathon in Neckarsulm, in Plüderhausen sowie der Saisonabschluss beim Lautertal Bikemarathon in Spiegelberg eingeplant. Bis zum nächsten mal! ... wilsch a renna?
 
Die Ergebnisse im Einzelnen:
 
Spessart Bike Marathon in Frammersbach (65 Km, 1650 Hm)
Bernd Jope: (3:34:24)
110. Platz M-Msen1   
 
Aspen Bikemarathon in Nordhausen (65 Km, 1400 Hm)
Thomas Gerst, (3:03:17) – 10. Platz Master I
Gerd Gruber, (3:10:07) – 18. Platz Master I
Bernd Jope, (3:16:13) – 36. Platz Herren
Andreas Pfizenmaier, (3:40:56) – 46. Platz Herren
Mannschaftswertung: 3. Platz
 
Keiler Bikemarathon in Wombach (58 Km, 1400 Hm)
Bernd Jope, (3:38:42)
46. Platz m Senioren 1
 
Bullau Bikemarathon in Bullau (47 Km, 910 Hm)
Bernd Jope, (2:17:09) – 29. Platz Senioren 1
Gerd Gruber, (2:23:35) – 32. Platz Senioren 2