Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2016 > 9. Auenwaldlauf

9. Auenwaldlauf

Der 9. Auenwaldlauf war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung! Nachdem sich der Regen der am Vormittag noch heftig vom Himmel prasselte, bis zum Start am Abend glücklicherweise verzogen hatte, herrschten optimale Laufbedingungen. Obwohl es zuerst einige Bedenken gab, dass es wegen des Viertelfinales am Abend weniger Anmeldungen geben könnte, wiesen dann schon die Voranmeldungen auf eine gute Beteiligung hin und bei den Nachmeldungen bestätigte es sich. Sowohl der Schülerlauf als auch der 5km-Einsteigerlauf verzeichneten sogar eine Rekordbeteiligung und auch der Hauptlauf über 10 km blieb mit 142 Finishern ebenfalls nur um 10 Teilnehmer unter den Vorjahreszahlen.
Der Schülerlauf wurde wieder einmal dominiert von den Schülern der Grundschule Nellmersbach, deren engagierter Rektor Oliver Kurr mit 31 Kindern dabei war, ein gutes Drittel der gesamten Teilnehmer. Vom Lauftreff war unser Läufernachwuchs, die Brüder Luis und Jamie Jope dabei.
Auch im 5km-Lauf waren zwei Lauftreffler vertreten. Unsere Laufanfänger Angela Liesenfeld und Ralph-Peter Bartsch gingen an den Start und absolvierten erfolgreich ihren ersten Wettkampf.
Beim Hauptlauf über 10km waren es dann gleich 22 Teilnehmer des Lauftreffs. Die Hälfte davon stand bei der Siegerehrung später auch auf dem Podest.
Einen Altersklassensieg holten sich Robin Canz, Ursula Heller-Bauer und Peter Hellmann. Als 2. ihrer jeweiligen Klassen standen Eberhard Bauer, Monika Herb, Anita Sälzle, Silvia Janetzko und Bea Bauer auf dem Treppchen. Kurt Strohbeck, Nicole Canz und Tanja Bartsch belegten dritte Plätze in ihren Altersklassen.
Ein großer Spaß war der Lauf in Kostümierungen. Da ließ sich Bea Bauer trotz gerade überstandenem Ironman und auch Bernd Jope, der mittags schon den Triathlon in Welzheim absolviert hatte, überreden mit Silvia Janetzko und dem kurzfristig ebenfalls dazu „verdonnerten“ Rainer Albrecht zu laufen. Ein super Erfolg, der Bea sogar noch einen Podestplatz bescherte.
Beim letzten Start, zum 10km-Nordic Walking, war wie schon oft, Charlie Kreutzer vom Lauftreff dabei. Er hatte vorher gut trainiert und benötigte für die Strecke nur 1:25 Std.
Nachdem der letzte Läufer/Walker im Ziel war, war der Abend aber noch lange nicht zu Ende, denn jetzt ging es weiter mit Fußballschauen in der Halle. Und es wurde ein langer Abend!! Bis nach heftigem Herzklopfen endlich der Elfmeterkrimi (gut) überstanden war, ging kaum jemand nach Hause. In der Halbzeitpause wurde in Rekordzeit die Siegerehrung des Hauptlaufs von Bürgermeister Ostfalk vorgenommen, um möglichst wenig vom Spiel zu verpassen.  Außerdem eine letzte Gelegenheit, sich noch einmal mit Getränken zu versorgen und sich zu stärken. So war die Rote Wurst wie auch die belegten Brote und die Butterbrezeln dann endgültig ausverkauft und auch die allerletzten Kuchen fanden ihre Abnehmer.
Am Ende eines langen Tages waren sich die Zuschauer, Teilnehmer und der ausrichtende Lauftreff einig, dass es trotz oder gerade wegen des Fußallspiels ein rundum gelungener Abend war.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Bürgermeister Ostfalk, beim Bauhof, der Feuerwehr Auenwald und dem Roten Kreuz für die tolle Unterstützung! Ebenso bei den Anwohnern, auch für ihr Verständnis für die möglichen Einschränkungen während des Laufs und natürlich bei den vielen Helfern des Vereins, ohne die der Auenwaldlauf überhaupt nicht zu realisieren wäre.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1,8km Schülerlauf        
Platz m/w   Name   Platz  AK Zeit
9   Luis Jope 5  MU12  00:07:42
38   Jamie Jope 11  MU10  00:09:23
             
5km Einsteigerlauf        
Platz m/w   Name   Platz AK AK Zeit
9   Jasmin Seibert 4  WHK  00:28:55
33   Uli Wruck 1  M60  00:30:49
35   Ralph-Peter Bartsch 3  M50  00:32:20
17   Angela Liesenfeld 1  W50  00:35:03
             
10km Hauptlauf        
Platz m/w   Name   Platz AK Zeit
36   Eberhard Bauer 2  M60  00:45:00
37   Michael Bauer 8  M45  00:45:01
52   Kurt Strohbeck 3  M60  00:47:40
53   Wolfgang Klenk 10  M45  00:47:51
54   Mike Mieszkalski 10  M40  00:47:53
60   Reiner Walther 9  M55  00:48:22
6   Monika Herb 2  W40  00:48:28
63   Robin Canz 1  MU16  00:48:45
9   Nicole Canz 3  W40  00:50:12
10   Ursula Heller-Bauer 1  W55  00:50:18
13   Anita Saelzle 2  W55  00:53:08
15   Kerstin Frankenberger 4  W40  00:53:50
92   Rainer Albrecht 17  M45  00:55:02
16   Silvia Janetzko 2  W45  00:55:04
17   Bea Bauer 2  W35  00:55:07
93   Bernd Jope 16  M40  00:55:08
94   Siegfried Haering 7  M60  00:55:18
95   Peter Hellmann 1  M65  00:55:19
20   Silvia Merz 5  W40  00:56:04
99   Wolfgang Schaal 8  M60  00:56:47
23   Tanja Bartsch 3  W45  00:57:35
26   Tanja Jope 6  W40  00:59:39
             
10km Nordic Walking        
Platz m/w   Name       Zeit
4   Karl Heinz Kreuzer     01:25:39