Sie sind hier:   Startseite > Berichte > Berichte 2025 > Jürgen Maurer und Andreas Siegmund finishen den Mayrhofener Ultraks

Jürgen Maurer und Andreas Siegmund finishen den Mayrhofener Ultraks

 

Am 06.09.2025 nahmen Jürgen Maurer und Andreas Siegmund einen Ultra-Berglauf in Mayrhofen im Zillertal in Angriff.

Die von ihnen gewählte Distanz ging über 50,9 Kilometer und 3200 Höhenmeter. Am Tag vor dem Start hatte es viel geregnet und bei sinkenden Temperaturen fiel ab 1800 Metern sogar Schnee. Der Startschuss fiel um 7 Uhr bei kalten 5 Grad. Jürgen erreichte die Penkenbahn-Bergstation auf 2000 Meter Höhe, wo bereits Schnee lag, nach knapp 1,5 Stunden. Nun folgte der Anstieg auf den höchsten Punkt, den Rastkogel, auf 2762 Metern. Danach waren trotzdem noch ungefähr 1000 Höhenmeter und zwei weitere Gipfel zu bewältigen.

Von der gesamten Strecke konnte man nur auf einem Drittel richtig laufen, den Rest musste man aufgrund der steilen Anstiege und der matschigen, rutschigen Trails gehen. Trotzdem war es ein grandioser Lauf bei bestem, sonnigen Wetter.

Jürgen erreichte das Ziel in 8:35 Stunden und wurde 129. von knapp 320 Startern und Andi kam in 10:49 an und durfte sich über einen dritten Platz in der AK 60 freuen.

Glückwunsch an beide zu dieser tollen Leistung!